BIOGRAPHIE

Als Sohn eines tunesischen Vaters und einer deutschen Mutter wächst Jonas in Köln auf und macht seit seinem achten Lebensjahr Musik. Erst Geige, dann Gitarre, dann alles andere. Nach dem Abitur geht Jonas nach Paris. In der Metropole der Kulturen sammelt er Inspiration, taucht ein in diese Welt, lässt sich auf sie ein und bringt seine Gefühle zu Papier. Als Straßenmusiker in den Pariser Metro-Stationen schlägt sich Jonas durchs Leben. Häufig mehr schlecht als recht. Und dennoch: Der wichtigste Lohn seiner Arbeit ist ihm sicher – seine Musik wird verstanden. Denn seine Musik erlaubt Einblicke in seine Seele, Einblicke, die Fremde häufig nicht einmal in ihr eigenes Ich finden.

Nach seiner Zeit in Paris geht er nach Berlin. Jonas gründet seine eigene Band und findet in ihren Mitgliedern Freunde, die seine Idee von Musik bereichern und tragen: in unzähligen Sessions und zahlreichen Live-Gigs vor dem kritischen Berliner Publikum. Parallel zu seinem Studium der Tontechnik schreibt Jonas weiter Texte, arbeitet an neuen Songs unter professionellen Bedingungen im Studio.

2008 setzt sich Jonas gegen mehrere hundert Musiktalente durch und singt im Köln-Kann Finale im Gloria in Köln vor einem begeisterten Publikum.

Im Dezember 2008 produziert Robert Bartha mit Jonas und den Eishockeystars der Kölner Haie den Weihnachtsklassiker ‚Santa Claus is coming to town’ als Rockversion.

„Wer weiß, was morgen ist?“ Nach zwei Jahren in Berlin zieht es den jungen Vollblutmusiker zurück zu seinen Wurzeln nach Köln. Als Solomusiker schafft sich Jonas sein eigenes Projektstudio und arbeitet beharrlich und akribisch an seinem ersten Solo-Album. Was wir von seinem Album erwarten können? „Die große Masse kennt mich noch nicht. Deshalb kann jeder alles erwarten. Es ist wie der Anfang einer neuen Beziehung: Man weiß nie, was daraus wird, aber man ist bereit, alles dafür zu geben.“ Jonas, Sänger, Texter und sein eigener Produzent: Ehrlichkeit ist seine Philosophie, vielleicht einzigartig das Resultat.

 

Seit mehreren Jahren betreut Jonas Veranstaltungen als Musiker, DJ und Tontechniker.

One for All.

Meist begleitet er das Dinner live mit seiner Gitarre und die unverwechselbaren Stimme, danach lässt er die Gäste als Dj auf der Tanzfläche zappeln.

Tausend Dank nochmal, dass du unseren Tag zum tollsten überhaupt mitgestaltet hast!